Immer freitags vor den letzten beiden Schulstunden ist die Stimmung im Schulhaus eine ganz Besondere. Das Schulhaus der Sebastian-Strobel-Schule wirkt plötzlich noch lebendiger: Alle Schüler und Mitarbeiter gehen von Ihren Klassen aus in die Neigungskurse. Diese sind ein fester Punkt im Wochenablauf der Schülerinnen und Schüler, ein echtes Highlight. Jeder Schüler, jede Schülerin darf zu Beginn des Schuljahres selbst (oder mit Hilfe) einen Kurs wählen und belegt diesen dann bis Ende des Schuljahres. Die Gruppen sind altersgemischt und klassenübergreifend nach Interesse – so können die Schüler zum Beispiel beim Trommeln ihr Rhythmusgefühl zeigen, mit der Fahrrad-Sport-Gruppe das Umland von Herrieden er-fahren, Töpfern, im Schlupfwinkel in verschiedene Sinneserfahrungen abtauchen, mit anderen im Wald spielen, zu Spiel und Spaß ins Therapiebad, Theaterstücke einstudieren, die Mädchengruppe besuchen, frei und nach Anleitung mit Legosteinen bauen oder in der Turnhalle bei Sport und Spiel ins Schwitzen kommen. Die Schülerinnen und Schüler genießen diesen festen Wochenausklang und entwickeln dabei ihre Talente und Interessen.