Übergang Förderschule-Beruf

„… Schülern Wege zu eröffnen, sich unter den Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes zu erproben…“
Seit dem Schuljahr 2009/ 10 arbeiten wir im Rahmen der bayernweiten Maßnahme "Übergang Förderschule Beruf" mit dem Integrationsfachdienst zusammen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe (11. und 12. Schulbesuchsjahr), die die Fähigkeiten erkennen lassen und das Interesse haben, mit Unterstützung eine Tätigkeit auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt aufnehmen zu können. Die Maßnahme arbeitet nach den Grundsätzen des "supported employement (Unterstützte Beschäftigung)": Mit Unterstützung platzieren, dort qualifizieren und dann bedarfsgerecht begleiten. Die Teilnehmer machen in ersten Praktika vielfältige Erfahrungen in der Arbeitswelt und können so ihre eigenen Stärken und Interessen herausfinden. Langzeitpraktika in der 12. Klasse haben dann das Ziel, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Auch nach der Schulzeit werden die Teilnehmer durch den IFD unterstützt.