Unterricht in der Berufsschulstufe unterscheidet sich teilweise von den vorangegangenen Schulstufen. Die Lernangebote der Berufsschulstufe orientieren sich an dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler auf ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben als Erwachsene vorzubereiten. Neben dem Unterricht in der Klasse nehmen fachorientierter Unterricht und klassenübergreifende Kurse einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Im Klassenunterricht orientieren wir uns weniger an den herkömmlichen Unterrichtsfächerrn (z.B. Deutsch, Mathe, Sachunterricht...), sondern lernen themen- und projektorientiert. Das bedeutet, dass Kompetenzen (z.B. aus dem Bereich der Kulturtechniken) stets im Zusammenhang und in ihrer Bedeutung für ein Thema aus einem Lebensbereich vermittelt, geübt und vertieft werden.