Spiel und Konstruktion mit Lego

An diesem Kurs nehmen Schüler von der Grundschulstufe bis zur Berufsschulstufe teil. Jede dieser Stunden beginnt mit einem Begrüßungsvers in Reimen. Danach besprechen wir die Verhaltensregeln, die in diesem Kurs gelten sollen.

Am Anfang stehen einige Wahrnehmungsübungen, z. B. das Erkennen und Unterscheiden von Steinen mit 2 oder mehr Noppen. Eine Steigerung davon ist die Unterscheidung dieser Steine mit verbundenen Augen. Bei einer anderen Übung bekommen die Schüler eine Anzahl Steine und beginnen im Wettbewerb einen Turm zu bauen. Oder die Schüler bauen nach sprachlicher Anleitung verschiedene Steine mit-, in- und aufeinander. Manchmal entwickeln die Schüler dabei selbständig Ideen. Eine besondere Schwierigkeit für unsere Schüler stellt auch das Nachbauen einer vorgegebenen Form dar.

Wir unterscheiden drei verschiedene Formen des Bauens:

• Individuelles Bauen (freies Bauen), bei dem die Schüler mit Phantasie spielerisch und kreativ Steine zusammensetzen oder eine Geschichte mit gebauten Figuren darstellen. Manche Schüler bauen dabei auch nur mit einer einzigen Farbe.
  • Nach allgemeiner Vorgabe bauen, z. B. ein Haus, Auto, Turm etc.
  • Einen vorgegebenen Bausatz zusammensetzen, z. B. einen Rennwagen oder einen Bagger.

Dabei verfolgen wir z. B. diese Ziele:

• Koordination von beiden Händen oder von Auge und Hand
  • Feinmotorische Kompetenzen sollen entwickelt werden
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Arbeiten nach schriftlicher Anleitung (Bauplan)
  • Soziale Beziehungen entstehen durch das Spielen von Älteren mit Jüngeren
  • Anregungen erfahren durch Spielideen von anderen Schülern

Insgesamt zeigt das Spielen mit Legosteinen sehr schön, wie durch Kreativität und Ausdauer aus einem Haufen zusammengewürfelter Steine etwas Sinnvolles entstehen kann.