SVE - Schulvorbereitende Einrichtung

Die SVE ist in Trägerschaft der Lebenshilfe Ansbach e.V. und ist schulrechtlich der Sebastian-Strobel-Schule zugeordnet. Momentan bieten wir in insgesamt drei Gruppen an den Standorten Herrieden und Feuchtwangen insgesamt 24 Plätze an. Am Standort Herrieden befindet sich eine SVE-Gruppe in der Sebastian-Strobel-Schule, am Standort Feuchtwangen sind zwei SVE-Gruppen innerhalb des inklusiven Familienzetrums KiM (Kinder im Mittelpunkt) der Lebenshilfe Ansbach e.v.

In der SVE werden Kinder mit einem hohen sonderpädagogischen Förderbedarf ab drei Jahren bis zum Schuleintritt gefördert und betreut, die in einem Kindergarten überfordert wären und die auch durch Frühförderung oder durch mobile sonderpädagogische Hilfen dort nicht ausreichend gefördert werden könnten.

Hierzu gehören:

• Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung
  • Kinder, die von Behinderung bedroht sind
  • Kinder mit gravierenden Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Wahrnehmung, Sprache und Kommunikation, Denken, Motorik
  • Kinder mit schweren Verhaltens- und Sozialisationsauffälligkeiten
  • Kinder mit (Verdacht auf) Autismusspektrumsstörung
  • Kinder mit Mehrfachbehinderungen

Die SVE bietet als Schulvorbereitende Einrichtung mit heilpädagogischer Tagesstätte ganztägig ein individuelles Lernen für Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Sie bietet intensive Förderung in den Entwicklungsbereichen:

• Sprache

• Spiel, spaß, Freizeitgestaltung
  • Mittagessen
  • Beförderung der Kinder

Die Anliegen der Eltern sind uns sehr wichtig. Deswegen haben unsere Mitarbeiter immer ein offenes Ohr für sie.