Unser "Schlupfwinkel"

Angelehnt an die Fördermethode „snoezelen" wurde vor einigen Jahren in unserem Schulhaus der „Schlupfwinkel" entwickelt. Dieser Raum und seine Förderangebote wurden gezielt auf die Bedürfnisse von schwerstmehrfachbehinderten Schülerinnen zugeschnitten, die hier die Möglichkeit haben, umfangreiche Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Sinnesbereichen zu machen. Diese sollen im Folgenden aufgezeigt werden.

Akustische Wahrnehmung:

• Einsatz verschiedener Rhythmus- und Klanginstrumente (z.B. Monocord, oceandrum, Xylophon, Schlitztrommel, Regenrohr, Trommel etc.)
  • Meditationsmusik

Visuelle Wahrnehmung:

• Hierzu können Erfahrungen mit der Lichtsäule, dem Flüssigkeitsdiaprojektor, dem Bildaquarium, dem Springbrunnen, dem Sternenzelt und der Spiegelhalbkugel gesammelt werden.

Taktile Wahrnehmung:

• Arbeit mit Materialien, die verschiedenste Eindrücke zur gesamtkörperlichen taktilen Wahrnehmung ermöglichen (Massageöle, Modellierknete, Pinsel, Bürsten, Schwämme, Styroporchips, Igelbälle, Massagekäfer, Taststraße, Sprudelbad, Massagenackenkissen, Sandsäckchen etc.)

Vestibuläre Wahrnehmung:

• Einsatz von spacechair, Therapieball, Luftmatratze etc..

Olfaktorische Wahrnehmung:

• Einsatz von Duftölen