Unser Wandertag zum Lebenshof in Heuberg

Am 18.5.2022 hat die Klasse MS9 einen Wandertag gemacht. Wir waren bei dem Lebenshof Bullerbyn e.V. in Heuberg. Die Menschen dort leben vegan. Das heißt, sie nehmen nichts von den Tieren: Sie essen kein Fleisch, keine Eier und trinken keine Milch. Alle leben friedlich zusammen.


Dort haben wir viele gerettete Tiere gesehen: Ponys, Schafe, Schweine, einen Pfau, ein Ferkel, einen Truthahn, viele Hühner und einen Hahn. Frieda heißt das Ferkel. Es lebt noch im Haus und trinkt Milch aus der Flasche. Frieda war sehr weich und hat unsere Massage genossen. Hans-Uwe heißt der Hahn. Er war etwas zickig. Deshalb ist er nur zu Besuch. Milli und Vanilli heißen die Hängebauch-Schweine. Sie waren sehr entspannt. Die beiden Ponys hießen Max und Moritz. Sie haben sich besonders über unsere Karotten gefreut.
Wir haben Äpfel und altes Gemüse mitgebracht und die Tiere gefüttert. Besonders beliebt war aber Nikitas Banane - bei den Schafen 😊.
Jeder von uns hat einen Euro von seinem Taschengeld für den Tierarzt und neues Tierfutter gespendet. Zum Abschluss hat als Dankeschön jeder eine Pfauenfeder von Reinhardt, dem Pfau, als Andenken bekommen. Lars hat sich darüber ganz besonders gefreut!
Auf dem Hof kann man Tiere besuchen, spielen, Lagerfeuer machen, zelten oder im Wohnwagen übernachten. Man kann auch Patin für ein Tier werden – das heißt: Sich um ein Tier kümmern und es regelmäßig besuchen.
Die Bewohner dort (Tiere und Menschen) freuen sich besonders über ihre Besucher und Praktikantinnen.

Geschrieben von: Iven aus der MS9