Kommunikation

"Alle verstehen alles, wenngleich anders. Gegen Missverständnisse kann man sich zur Wehr setzen, dem Verstehen ist man hilflos ausgeliefert. Ein Pädagoge, der alles versteht, hört nicht mehr hin, sondern gibt sich selbst zum besten" (Emil E. Kobi: Heilpädagogische Daseinsgestaltung. Luzern 1988, S. 60)

Kommunikation, Sprache, Verstehen und verstanden werden - das sind zentrale Herausforderungen unserer Arbeit. Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind in ihren Möglichkeiten sich sprachlich und kommunikativ zu äußern erheblich eingeschränkt: Fehlende oder kaum artikulierbare Verbalsprache, Einschränkungen im Wortschatz, in der Aussprache und beim Satzbau, Probleme bei der (Ober-)Begriffsbildung, Schwierigkeiten beim (Hör-)Verstehen von Sprache, individuelle Sprechhemmungen...

In vielfältiger Weise ist für unsere Schüler und Schülerinnen die Teilhabe an unserer sprachlich verfassten Welt erschwert, behindert oder scheint gar unmöglich. Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler "zur Sprache bringen".