Konzept Mittelschulstufe Klasse 4-6

Die ganzheitliche Förderung steht auch in der Mittelschulstufe I im Vordergrund. Neben den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) stehen lebenspraktische Aufgaben (Toilettengang, Hygiene, Essen, Tisch decken, Schuhe binden, …), welche die Schüler für ihr alltägliches Leben benötigen, im Fokus. Die Schüler sollen auf ein möglichst selbstständiges Leben vorbereitet werden. Zudem ist es wichtig den Schülern Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben.

Um die Förderung möglichst individuell zu gestalten, gibt es in der Mittelschulstufe Differenzierungskurse. Diese finden in den Lernbereichen Deutsch, Mathe und Sport statt. So kann jeder Schüler auf seinem Leistungsniveau lernen. Auch die Freiarbeit bietet den Schülern die Möglichkeit individuell an ihren Fähig- und Fertigkeiten zu arbeiten.

Im Hauswirtschaftsunterricht wird das Zubereiten einfacher Speisen geübt. Im Lernbereich Textiles Gestalten erlernen die Schüler wichtige Grundfertigkeiten (z.B. Schneiden, Kleben, Stricken, … ). Auch eine angemessene Arbeitshaltung wird angebahnt.

In der Mittelstufe I werden erste Interessen zwischen Jungen und Mädchen offensichtlich und müssen Inhalt von Gesprächen sein. Zudem stellen viele unserer Schüler zunehmend fest, dass sie nicht alles so können wie Gleichaltrige. Auch den Eltern wird zunehmend bewusst, dass ihre Kinder meist lebenslang auf Hilfe angewiesen sind. Hier ist es wichtig die Zukunftsängste der Eltern ernst zu nehmen und mögliche Lebenswege ihrer Kinder aufzuzeigen. Die Schüler sollen ihre Stärken und Vorlieben kennenlernen und auf diese vertrauen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verkehrserziehung, die von ersten spielerischen Übungen mit dem Fahrrad und dem Trainieren von links und rechts bis hin zur Ablegung der theoretischen und praktischen Fahrradprüfung geht.