Neigungskurs Tonen

Im Neigungskurs treffen sich Schüler mit unterschiedlichen Alter, Erfahrungen und Talenten. Alle freuen sich, wenn sie aus einem Stück Ton etwas entstehen lassen.

Die jungen Schüler machen mit dem Naturprodukt Ton erste taktile und sensorische Erfahrungen.

Sie experimentieren frei und angeleitet, dabei erfahren sie Gestaltungsmöglichkeiten, die das Material zulässt oder verlangt.

Erfahrene Schüler haben meist schon klare Vorstellungen, was sie aus einem Klumpen Ton formen möchten. Das Material bietet viele Möglichkeiten etwas entstehen zu lassen. Je nach Erfahrung und Talent kann man durch unterschiedliche Techniken an einem Thema arbeiten.

Vom weichen Ton bis zum fertigen glasierten Kunstwerk dauert es meist ein paar Wochen. Da heißt es geduldig sein. Umso größer sind Spannung und die Freude, wenn die bunten Teile aus dem Brennofen kommen.