Praxistag

In der Berufsschulstufe gibt es bei uns seit vielen Jahren einen „Praxistag“. Der ist immer mittwochs, von 8:00 bis 12:15 Uhr.

Am Praxistag wollen wir verschiedene Arbeitsbereiche kennen lernen und erfahren und lernen, was beim Arbeiten wichtig ist. Vor allem wollen wir aber auch notwendige und sinnvolle Arbeiten erledigen, um damit den Ernstcharakter von Arbeit kennen zu lernen.

Am Anfang vom Schuljahr wählen die Schüler, in welcher Gruppe sie mitarbeiten wollen. Damit sie Erfahrungen mit verschiedenen Arbeitsbereichen sammeln können, werden die Gruppen zum Halbjahr neu eingeteilt. Jeder Schüler soll im Laufe seiner Berufsschulstufen-Zeit mindestens 4 verschiedene Gruppen besuchen.

In diesem Schuljahr arbeiten wir in fünf verschiedenen Arbeitsbereichen:

• Wäschepflege: Die dreckige Wäsche der BS-Klassen (Geschirr-/ Handtücher, ...) wird eingesammelt, gewaschen, getrocknet, gebügelt und wieder ausgeteilt. Außerdem erledigt die Wäschepflegegruppe Bügelarbeiten gegen Bezahlung.
  • Serienfertigung und Reparatur: Hier werden verschiedenste Produkte in Serie hergestellt, z.B. Deko-Gegenstände für Weihnachten, CD-Hüllen, Schlüsselanhänger, ... die verkauft werden. Die Gruppe arbeitet auf Bestellung oder stellt Produkte für den Verkauf bei Schulfesten, Basaren,... her. Nach Auftrag führt die Gruppe auch Reparaturen aus.
  • Hausmeistergruppe: Die Hausmeistergruppe führt Aufträge einzelner Klassen oder im Rahmen der Schule aus. Zum Beispiel werden Regale oder andere Kleinmöbel hergestellt oder restauriert.
  • Pausenverkauf und Kuchen-Service: Zum Pausenverkauf werden verschiedene Sandwichs vorbereitet und angeboten. Es gibt auch Cappuccino oder Espresso. Auf Bestellung wird Kuchen gebacken.
  • Büro-Gruppe: Die Bürogruppe erledigt Arbeiten für das Schul- und Tagesstättenbüro (kuvertieren, etikettieren, Post verteilen...), bietet einen Laminier-Service für Lehrer, vernichtet alte Akten und übernimmt zum Beispiel das Scannen und Digitalisieren von alten Fotos. Auch andere Arbeiten aus dem Büro-Bereich oder mit Papier werden übernommen (z.B. Karten herstellen)

Die Praxistag-Gruppen sind eine Form von Schülerfirmen. Ein Teil der Arbeit wird auf Auftrag erbracht und auch bezahlt. Das unterstreicht den Ernstcharakter der Arbeit, da nur gute und pünktlich geleistete Arbeit von den Kunden angenommen wird. Dies unterscheidet den Praxistag auch vom sonstigen Fachunterricht. Es werden im Fachunterricht erlernte Fertigkeiten angewendet, aber nicht für sich selbst oder für die Lehrkraft, sondern für Kunden, die für ihre Bezahlung auch eine entsprechende Gegenleistung haben wollen. Über die Verwendung der Einnahmen aus dem Praxistag entscheiden die Schüler und Mitarbeiter der Berufsschulstufe gemeinsam. Zum Beispiel bezahlen wir damit unsere Faschings-Party, andere gemeinsame Feiern und Aktionen oder Ausflüge. Ein Teil des Geldes muss natürlich auch für Material und Anschaffungen für die Arbeitsgruppen verwendet werden (so wie in einer richtigen Firma).